Kühle Frühjahrswanderung

Schrobenhausen (hvo,8.4.2013) Eine Wanderung in den Frühling hatte die Sektion Schrobenhausen im Deutschen Alpenverein angeboten – unter „präsidialer“ Führung durch Peter Meier machten sich am Weißen Sonntag bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt immerhin 28 Wanderer und zwei Tiere der Gattung Hund auf den Weg, um die über Ostern angefutterten Kalorien wieder etwas los zu werden. Treffpunkt der Wanderer war der Busbahnhof in Schrobenhausen. von dort ging es in Fahrgemeinschaften nach Mitterscheyern. Vom Parkplatz in der Ortsmitte führte der Weg Richtung Süden, durch das Mühltal und am Pudelbach entlang. Vorn erwachender Natur war noch nicht viel zu sehen. Unterhalb Scheyern erfolgte ein Schwenk nach Osten, vorbei an der so genannten Hammerschmiede ging es weiter nach Großenhag. Scheyern selbst wurde so weiträumig umgangen, im Süden bei Fernhag führte der Weg Richtung Westen und dann wieder nördlich. Vorbei an den Klosterweihern ging es – dass es in der Gegend so viele Hügel gibt, hatten bestimmt die meisten Wanderer noch nicht gewusst. Ein letzter Anstieg auf den Höhenrücken über Vieth, und dann folgte schon das letzte Teilstück zurück zum Parkplatz. Nach rund zweieinhalb Stunden waren alle Wanderer wohlbehalten zurück, und so konnte auf dem Heimweg noch in Strobenried eingekerht werden und die überaus gelungene Wanderung Revue passieren lassen.