Bergtour mit dem Alpenverein Schrobenhausen

Wir über uns

Mit inzwischen über 700 Mitgliedern sind wir eine relativ kleine Sektion im DAV – Jedoch nicht weniger attraktiv bzw. aktiv!

Die Sektion bietet von der Kletter- und Skitourengruppe unter Rolf Fischer über die Wanderer mit unterschiedlichsten  Organisatoren bis hin zu den Senioren mit Christine Pfitzner und Georg Hiltner , die aktive Seniorendienstagswandergruppe „Alpine“ organisiert von Manfred Fabian und der Donnerstag-Radfahrergruppe von Hans Rachl eine Vielzahl von verschiedenen Veranstaltungen an.

In der Sektion gibt es mit Bernhard Winter, Jochen Wittfoth, Peter Ott, Willi Sander, usw. weitere Tourenführer und Organisatoren sowohl für Wanderungen als auch für Kletterei in Klettergärten, und zusätzlich mit Rolf Fischer einen ausgebildeten Kletter- Hochgebirgs- und Skitourenführer.

Die Sektion ist im Besitz der Edelweißhütteauf dem Mahlberg, dem höchsten Berg in Königslachen bei Schrobenhausen. Die „Hütte„, wie sie von Insidern genannt wird, ist an Wochenenden bewirtschaftet. Im ersten Stock der Hütte befindet sich ein Nebenzimmer das sich besonders für Gruppenveranstaltungen eignet.

Näheres zur Lage und zur Bewirtung finden Sie auf der Seite der Edelweißhütte.

Bei unserem Jugendreferenten Rolf Fischer können verschiedene Ausrüstungsgegenstände ausgeliehen werden.

Die Mitgliedschaft bei der Sektion Schrobenhausen berechtigt Erwachsene, Jugendliche und Kinder zur Teilnahme an allen bzw. altersentsprechenden Programmen.

Sicherheit ist bei allen Touren unser oberster Grundsatz, trotzdem ist eine Versicherung für alle Fälle im Jahresbeitrag enthalten.

Die Sektion verfügt über Kartenmaterial welches bei unserem 1. Vorsitzendem Peter Meier, Fliederstraße 3, 86529 Schrobenhausen-Mühlried eingesehen und ausgeliehen werden kann. Weitere Literatur wie Bildbände, Jahrbücher und Reisebeschreibungen finden Sie auf unserer Edelweißhütte. Diese können Sie an den Hüttenabenden immer Samstags benutzen.

Jährlich zweimal sendet Ihnen die Sektion ihr Veranstaltungsprogramm zu. In diesen  Rundschreiben sind die Termine für Veranstaltungen angegeben. Auch sonstige wichtige Mitteilungen an die Mitglieder der Sektion sind darin enthalten. Wenn Sie uns helfen möchten die Umwelt zu schonen, können Sie das Rundschreiben per Email erhalten. Dazu können Sie uns hier Ihre Emailadresse nennen.

Der Deutsche Alpenverein (DAV) in München schickt jedem Mitglied sechsmal im Jahr die Vereinszeitschrift PANORAMA mit Berichten, Terminen,  Angeboten und vielen  Informationen  zu. Dies ist ebenfalls im Jahresbeitrag enthalten.

Alle DAV Mitglieder haben Vorrechte auf den Vereinshütten und – Häusern in Form von verbilligter Übernachtung, eines preiswerten Bergsteigeressens, Teewasserausgabe und Zugang zum Selbstversorgerbereich.

Diese Vorteile amortisieren den Jahresbeitrag schon nach wenigen Hüttenbesuchen bzw. – Übernachtungen.

Wenn Sie Interesse haben, sich an unseren Aktivitäten zu beteiligen oder/und die Vorteile einer Mitgliedschaft nutzen wollen, finden Sie hier einen Link zu einem Anmeldeformular.