Hohe Munde

Die Hohe Munde vom Inntal bei Oberhofen

Die Hohe Munde vom Inntal bei Oberhofen, Fotoquelle: Wikipedia, Haneburger

Tagestour am Samstag, 18.06 2016
Anspruchsvolle Bergtour mit kurzem Klettersteig.
Evtl. Klettersteigset mitnehmen. Unbedingt Handschuhe.
Anstrengende, aussichtsreiche Rundtour von Leutasch aus.
Kurze Anmeldung bei Sabine Zimmermann erwünscht.

Text und Organisation: Sabine Zimmermann

Rosengarten

Sportliche 3-Tagestour von Freitag, 29.07. bis Sonntag, 31.07.2016
Geplant sind Kletter- und Klettersteigtouren im Rosengarten.

Preusshütte im Morgenlicht | Rosengarten

Preusshütte im Morgenlicht | Rosengarten | © www.studioviersieben.com

Wir wollen die farbenprächtigen Felsen um die Vajolethütte erkunden und genießen. Geplant ist, am 29.07.2016 nach Vigo di Fassa oder Pera di Fassa zu fahren und mit Bus- oder Seilbahnunterstützung zur Vajolethütte (2243 m) aufzusteigen. Je nach Anstiegsvariante sind 1 bis 2 Stunden für den Weg zur Hütte einzuplanen. Von dort aus können am Samstag und Sonntag tolle Klettersteig- und Klettertouren unternommen werden. Die Rosengartenspitze, der Kesselkogel und die Vajolettürme sind nur einige der vielen Gipfelziele, die man über einfache oder schwierigere Wege besuchen kann. Die Gruppeneinteilung und die Zielauswahl hängen stark von den Wünschen und dem Können der Teilnehmer ab. Wir bieten deshalb an, dass sich die Interessenten für diese Tour am Montag, den 30.05.2016 um 19:30 Uhr im Bella Tandoori in Mühlried treffen. Eventuell kann man schon Gruppen und Tourenziele zusammenstellen. Außerdem können Übernachtungs- und Essenswünsche erfasst werden. Da es sich um ein beliebtes Tourenziel handelt, müssen wir uns frühzeitig anmelden. Deshalb ist der Anmeldeschluss für diese Tour der 05.06.2016.
Sollten wir Reservierungsgebühren zahlen müssen, werden wir diese Beträge noch vor der Tour einsammeln.

Text und Organisation: Rolf Fischer

Sektionstour in die Sextner Dolomiten

2010 Sextener Dolomiten Zsigmondy Huette, Foto: Wikipedia, Steffen962

Familientour von Sonntag, 28.8 bis Dienstag, 30.08.2016
Ziel ist die Zsigmondyhütte. Das Gebiet um die Hütte eignet sich auch für Familien, da sich hier vielfältige Möglichkeiten zum Wandern, Klettersteig gehen, Klettern, Schauen und Entspannen bieten. Mit der Familientour werden auch nicht so leistungsbereite Mitglieder angesprochen, die Freude an den Bergen und der Natur zu genießen und eine gemeinschaftliche Atmosphäre mit sporlichen Alpinisten zu erleben. Einfach ein paar schöne Tage in Südtirol erleben.

Wanderführer „Wandern um Schrobenhausen“

Der Wanderführer „Wandern um Schrobenhausen“ von unserem verstorbenen Vorstand Alois Wegmann ist jetzt frei im Internet verfügbar.
Ihr findet ihn unter folgender Internetadresse:

Wanderleiter bei der Sektion Schrobenhausen

Jochen Wittfoth aus Aichach bietet ab 2012 bei uns Sektionstouren (Wanderungen) an. Er war lange Jahre Jugendleiter bei den Sektionen Günzburg und Aichach. Seine Bergerfahrung möchte er gerne an Interessierte weitergeben. Besonders am Herzen liegt ihm die Fotografie. Da unser Programm bereits verteilt wurde, gibt es Informationen unter folgendem Link:

An alle Kletterer, die es noch nicht wissen sollten:

Verschiedene Firmen rufen ihre Klettersteigsets wegen Sicherheitsrisiken zur Überprüfung zurück.

Nähere Infos finden sich auf der Alpenvereinsseite www.alpenverein.de oder e-mail an recall.cable@edelrid.de.

Auch wir stehen selbstverständlich zur Info bereit.