Rück- und Ausblick beim Alpenverein

Jahreshauptversammlung der Sektion Schrobenhausen

Schrobenhausen (hvo, 7499)  Die Sektion Schrobenhausen im Deutschen Alpenverein, mit derzeit 920 Mitgliedern einer der größten Vereine im Stadtgebiet, konnte nach dreijähriger, auch Corona-bedingter Pause, wieder einmal eine Jahreshauptversammlung abhalten. 34 Mitglieder waren im Saal des Sportparks Mühlried erschienen.

Der 1. Vorsitzende Rolf Fischer begrüßte die Mitglieder und legte nach den üblichen Regularien (Protokoll, Totenehrung etc.) den Bericht über die letzten drei Jahre vor. Von den geplanten Touren – Sommer wie Winter – mussten zum Leidwesen der Interessenten zahlreiche abgesagt werden. Und wenn es Corona möglich gemacht hätte, waren die Wetterverhältnisse dagegen. Zumindest die Sektionstouren 2020. 2021 und 2022 unter der Leitung von Willi Sander auf die Karlsbader Hütte konnten durchgeführt werden. Von der vereinseigenen Edelweißhütte am Mahlberg gab es positives und negatives zu berichten: Positiv ist, dass die Wirtsleute weitermachen und der Wald rings um die Hütte gesäubert wurde und Pflanzungen geplant sind, negativ war der Wasserrohrbruch zu verzeichnen. Zweimal nahm die Sektion am kleinen Sektionentag (die Sektionen an der Paar von Geltendorf abwärts) teil, noch heuer ist Schrobenhausen als Gastgeber dran. Die 125- Jahr-Feier der 1898 gegründeten Sektion muss noch etwas warten. Es ist ferner eine Satzungsänderung geplant, die die Zusammensetzung der Vorstandschaft betrifft. Sehr positiv wurde die Tatsache bewertet, dass sich mehrere junge Mitglieder zur Mitarbeit in der Vorstandschaft bereit erklärt haben. Mit einem umfassenden Dank an alle Helfer schloss Fischer seine Ausführungen.

Uwe Schulz hatte für die Wanderer und Radler die Touren zusammengestellt – akribisch mit Kartenblättern und Höhenprofilen als Fotos zu betrachten. Willi Sander gab einen kurzen  Abriss über die letzten Sektionstouren. Dann hatte der Schatzmeister das Wort. Horst Hippert konnte aus allen Jahren einen Gewinn erzielen, die Sektion steht also auf gesunden Beinen. Auch die Mitgliederbewegung ist erfreulich, im laufenden Jahr sind bereits 48 neue, meist junge Zugänge zu verzeichnen. Franz Schmid hatte mit Albert Langenmaier die Kasse geprüft, wie stets war alles in bester Ordnung und so stand der einmütigen Entlastung der Vorstandschaft nichts im Wege. Nach der Vorstellung der neuen Kandidaten für den Beirat fanden unter der Leitung von Hans Dieter Vogl per Akklamation die Neuwahlen statt. Rolf Fischer bleibt 1. Vorsitzender, sein Vertreter, ebenfalls unverändert, Peter Meier. Während Horst Hippert Schatzmeister bleibt, gibt es beim Amt des Schriftführers eine Veränderung: Bodo Essen rückte für Wolfgang Stoiber nach, der künftig neben Hans Dieter Vogl (Wiederwahl) als Beisitzer fungiert. Diesen Posten hatte nach langen Jahren Ernst Stümpfle freigemacht, dem dafür der Dank der Versammlung ausgesprochen wurde. Als Referenten wurden bestätigt: Peter Meier für die Edelweißhütte, Wolfgang Stoiber für das Internet und Ulli Wiedenmann als Naturschutzbeauftragter. Hüttenwart bleibt Ernst Tyroller, die Kasse wird auch in Zukunft geprüft von Franz Schmid und Albert Langenmaier. Unterstützung erhält der Vorstand künftig von den Beiräten Sylvio Bohr, Sebastian Konrad, Thomas Muhr, Stefan Natzer, Michael Reichhold, Ernst Tyroller und Ulli Wiedenmann. Dann gab es eine Menge von Ehrungen vorzunehmen, die in den letzten Jahren aufgelaufen waren, und als alle Urkunden und Ehrenzeichen verteilt waren und nur wenige Wortmeldungen vorlagen, konnte Rolf Fischer die Versammlung beschließen. Zum guten Schluss gab es noch ein paar Bilder von den Sektionstouren zu bewundern.

Ehrungen (hvo, 7499)  In Abwesenheit geehrt wurden für 75 Jahre Mitgliedschaft im Verein Frau Liselotte Rupp und Dr. Karlheinz Bauer, für 60 Jahre wurden geehrt Mathias Haninger und Dr. Christoph Rupp, 50 Jahre im Alpenverein sind Marianne und Rudolf Kärner sowie Raimund Gigler, auf 40 Jahre bringt es Hans Rachl und auf 25 Jahre im Verein blicken Horst Hippert, Josef und Christian Kastl, Peter Meier, Stefan Natzer und Ernst Stümpfle. Zahlreiche andere zu ehrende Mitglieder waren aus den verschiedensten Gründen nicht anwesend.

Die geehrten Mitglieder:

Hans Rachl, Matthias Haninger, Marianne Kärner (sitzend von links) sowie Christian Kastl, Stefan Natzer, Josef Kastl, Horst Hippert, Peter Meier, Rudolf Kärner und Raimund Gigler (stehend von links).

Der neue Sektionsvorstand:

(sitzend von links) Vorsitzender Rolf Fischer, Hans Dieter Vogl (Beisitzer) und Horst Hippert (Schatzmeister) sowie stehend von links: die Beiräte Thomas Muhr, Sebastian Konrad, Michael Reichhold, Stefan Natzer, Ernst Tyroller, Schriftführer Bodo Essen, Beisitzer Wolfgang Stoiber und zweiter Vorsitzender Peter Meier.