Herbstwanderung mit dem Alpenverein

Von Pufacz - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=21782053

Von Pufacz – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=21782053

Eine lange Tradition schon hat die Herbstwanderung der Sektion Schrobenhausen im Deutschen Alpenverein. Am kommenden Sonntag, dem 23.10.2016 ist es wieder soweit.

Am frühen Morgen, heißt 8:00, startet der Bus vom Schrobenhausener Busbahnhof In Richtung Norden. Über Denkendorf und Riedenburg geht es nach Essing im Altmühtal. Hier werden die Wanderer auf die Strecke entlassen und über die geschwungene Holzbrücke, auch Tatzelwurm genannt, geht es auf dem Altmühltaler Panoramaweg zunächst gemütlich, den Main-Donau-Kanal immer im Blick, in westlicher Richtung bis gegenüber dem Schuler Loch der Weg ansteigt und auf den Keltenwall führt. Viele Hinweistafeln und viele ehemaligen Erzschürfgruben gibt es entlang des Weges.

Nach leichtem bergauf und bergab wandern die Teilnehmer nun hinunter zur Donau. Dort angekommen werden sich einige verwundert die Augen reiben, ist doch die Mittagspause in Kloster Weltenburg angekündigt, doch wie dort über den Fluss kommen? Mit kleinen Fährbooten natürlich welche schon auf die hungrigen Wanderer warten. Dieses Highlight haben sich die Organisatoren  neben der herrlichen Landschaft noch einfallen lassen und auch schon ausgetestet.

Nachdem sich alle gestärkt haben und das süffige Klosterbier genossen haben, warten schon wieder die kleinen Boote zum Übersetzen zum anderen Donauufer. Ein kurzes Stück bergauf geht es nun und schon sind die Wanderer wieder  auf dem Panoramaweg welcher sich nun durch das Naturschutzgebiet Weltenburger Enge schlängelt. Nachdem der Weg nun wieder talwärts  verläuft steht die Wandergruppe wieder  an der Donau.

Vorbei am berühmten Klösterl, immer eben entlang des Flusses erreichen die Wanderer schließlich Kehlheim und damit den Endpunkt der Wanderung. Hier gibt es jede Menge gemütlicher Cafés und Gasthäuser in denen man sich nochmals bei Kaffee und Kuchen oder einer guten Brotzeit erholen kann bevor es wieder mit dem Bus zurück nach Schrobenhausen geht.

Die Sektion weist darauf hin, dass jeder Teilnehmer auf eigenes Risiko teilnimmt, festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sowie Wanderstöcke sind zu empfehlen

Die Fahrkosten betragen für Mitglieder zehn Euro, für Nichtmitglieder 14 Euro