Am 12.09.2018 unternahmen 12 konditionsstarke Radler der Sektion eine Tagestour im Tölzer Land. Los ging es beim Kloster Benediktbeuren in Richtung Bad Tölz und weiter auf dem Isartalradweg nach Lenggries. Herrliches Sommerwetter begleitete die Radler und so manch schöner Ausblick auf die nahen Berge des Isartales belohnten die Radler bis dahin. Bei einer kurzen Rast wurde der Durst gelöscht und einige wenige verlorene Kalorien wieder aufgefüllt.

An Lenggries vorbei steuerte man die Jachenau an. Vorbei an wunderschönen Bauernhöfen, welche teilweise einen riesigen Blumenschmuck auf den Balkonen herzeigten und schön geschichtetes Holz für den Winter rund ums Haus präsentierten erreichten wir zur Mittagszeit den Ort Jachenau. Vorzüglich mundete das Essen und die halbe Bier löschte den aufgestauten Durst.

Aufsitzen rief der Tourenführer nach 1,5 Stunden Pause und gestärkt radelte die Gruppe in Richtung Walchensee, aber vor Erreichen des Sees war noch eine gewaltige Steigung zu bezwingen. Hier war erstmals Kondition gefragt bevor der Aufstieg zum Kesselberg wartete. Diszipliniert traten die Radler in die Pedale und alle schafften die Rampen nach oben. Vorsicht war gefragt bei der Abfahrt nach Kochel, aber alle kamen wohlbehalten am Ortsanfang an. Der Rest der Strecke war ohne Steigung und bald schon erblickten die Radler die Türme des Klosters in Benediktbeuren.

70 km hatten die Reifen am Ende der Tour auf dem Profil. Schnell waren die Räder verladen, einige machten einen Besuch in der Klosterkirche bevor man sich indem herrlichen Biergarten ein Eis oder eine frische Halbe gönnte. Eine wunderschöne Radtour im Voralpen Land, darin waren alle Teilnehmer einer Meinung.