Bergtour in den Kitzbühler Alpen Aussichtsberg Großer Galtenberg ist das Ziel Schrobenhausen (hvo, 3.6.2015)

Kaum ist der kalendarische Sommer ausgebrochen, da juckt es die Bergwanderer der Sektion Schrobenhausen im Deutschen Alpenverein in den Beinen – sie wollen raus und auf die Berge. Eine gute Gelegenheit dafür stellt die Tour auf den Großen Galtenberg dar, die am Samstag, dem 13. Juni angeboten wird. Sabine Zimmermann, seit dem letzten Jahr aus Tourenführer ausgebildet, hat diese Tour ausgesucht. Weil es sich um eine ziemlich lange und anstrengende Tour handelt, wird schon um 05.30 Uhr am Schrobenhausener Busbahnhof mit Privat – Pkw in Fahrgemeinschaften gestartet (Achtung: „Pickerl“ erforderlich!). Und nur wer die entsprechende Kondition für eine lange, anspruchsvolle 7 – 8 – Stunden – Tour über rund 1.400 Höhenmeter in Auf- und Abstieg hat, sollte sich diese Wanderung vornehmen. Der Große Galtenberg ist mit 2.424 Metern Seehöhe der höchste Gipfel im Alpbachtal, ist ein berühmter Aussichtsberg mit einem wunderbaren 360 – Grad – Panorama und – bei entsprechendem Wetter – Sicht bis zum Großglockner. Die Tour wird nur bei absolut schlechtem Wetter kurzfristig abgesagt, sie kann gegebenfalls auch verkürzt werden. Weil erst auf dem Rückweg die Möglichkeit zur Einkehr in der Farmkehralm besteht, sollte ausreichend Proviant und Getränke mitgeführt werden. Gutes Schuhwerk und wettergemäße Kleidung sind eine Selbstverständlichkeit, ebenso wie die Tatsachte, dass jeder Teilnehmer auf eigenes Risiko dabei ist.