Alpenverein Sektion Schrobenhausen

Sektionstour 2022

2021 – www.studioviersieben.com

Die Deutsche Alpenvereins Sektion Schrobenhausen führt ihre zur Tradition gewordene Sektionstour am 28./29./30. August 2022 durch. Auf mehrfachen Wunsch führt sie wieder auf die Karlsbader Hütte (2.260m) im Herzen der Lienzer-Dolomiten. Nachdem im letzten Jahr der Laserz- und der Madonnenklettersteig sowie der Klettersteig zur Großen Sandspitze begangen wurden, stehen für heuer unter anderem der Panoramaklettersteig, der über sechs Gipfel führt und der Klettersteig zum Seekofel mit eine Höhe von 2.744m an.
Anmeldung bei Willi Sander, Tel. 08252/889138.
Anmeldeschluss ist der 19. Juni 2022

Impressionen Karlsbader Hütte 2021

Säuling: Bergsaison startet

Die Sektion Schrobenhausen des Deutschen Alpenvereines beginnt die Bergsaison am Samstag, den 25.06.2022. Das Ziel ist der Säuling in den Ammergauer Alpen mit seiner Höhe von 2.047 m. Der Ausgangspunkt der Tour ist der Schlossparkplatz am Alpsee. Über die Nordseite des Berges führt uns der Weg auf den Sattel unterm Gipfel, die sogenannte Gamswiese. Den Gipfel erreichen wir über Serpentinen und leichte Felsen. Der Abstieg erfolgt über die Südseite zur Säulinghütte. Nach einer Stärkung auf der Hütte führt uns der Weg um den Pilgerschrofen herum nach Norden wo wir wieder auf den Aufstiegsweg treffen. Die schwierigsten Stellen (I. UIAA) sind mit Ketten und Drahtseilen gesichert. Deshalb ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich. Die reine Gehzeit beträgt ca. 7,5 Std. und der Rundkurs ist ca. 14 km lang, dabei muss eine Höhendifferenz von 1.230m bewältigt werden.
Treffpunkt ist der Busparkplatz in Schrobenhausen. Die Abfahrt ist um 6:00 Uhr. Bei Bedarf werden Fahrgemeinschaften gebildet.
Die Teilnahme erfolgt wie immer auf eigene Gefahr.

Die Sektionstour, eine Familientour

/
Die Sektionstour, eine Familientour, von Sonntag bis Dienstag…

Biwaktour Misthaufen