Alpenverein Sektion Schrobenhausen

Familienwanderung durch die Schleifmühlklamm auf den
Pürschling am Samstag, 29. Juni 2024

Seit Langem möchten wir wieder einmal eine Familienwanderung anbieten und hoffen auf Eure zahlreiche Teilnahme. Wir beginnen mit der Tour in Unterammergau in den Ammergauer Alpen und laufen durch die kurze, aber wunderschöne Schleifmühlklamm mit ihren zahlreichen Wasserfällen und Brücken. Nach der Klamm geht es ein Stück auf einem Forstweg, bevor uns ein Waldweg zum

August-Schuster-Haus auf dem Pürschling führt. Der Aufstieg dauert ca. 3,5 Stunden und zur Belohnung findet auf der Hütte jeder eine Stärkung nach seinem Geschmack bei einem traumhaften Blick ins Tal und bis zu Schloss Linderhof. Die Hütte wurde ursprünglich vom Wittelsbacher König Max II. Joseph, dem Vater von Märchenkönig Ludwig als Jagdhütte gebaut.

Nach der Stärkung geht es dann ca. eine Stunde talabwärts bis zur Kolbensattelhütte. Dort wartet auf die Kinder ein wunderschöner Erlebnisspielplatz und zum Abschluss der Tour kann man sich mit der Sommerrodelbahn Alpine Coaster auf einer Strecke von 2.600 m ins Tal stürzen. Wer es beschaulicher will, nimmt den Sessellift. Für die Tour ist eine gewisse Grundkondition erforderlich, aber für Kinder ab dem Grundschulalter machbar. Für kleinere Teilnehmer empfiehlt es sich eine Kraxe dabei zu haben.

Wir freuen uns, auf einen wunderschönen Tag mit unseren Familien und starten um 7:00 Uhr am Busbahnhof in Schrobenhausen.

Anmeldung: Thomas Muhr.

Rundschreiben Sommer 2024

WhatsApp Gruppe DAV Schrobenhausen
wir möchten diese Gruppe als Plattform für gemeinsame Touren nutzen. Unser Ziel ist es, verschiedene Interessensgebiete abzudecken und Gruppen für Kletterer, Skitourengeher, Boulderer, Hochtourengeher, Radfahrer und mehr zu schaffen. Hier könnt ihr Ankündigungen machen, wenn ihr eine Tour plant oder Tipps für eine Wanderung habt.

Wir sind gespannt auf eure Meinungen und Ideen! Wir haben einen QR-Code erstellt, über den ihr der Gruppe beitreten könnt, um gemeinsame Touren zu planen und euch zu vernetzen.

Code mit der Photoapp scannen oder diesen Link benutzen:

Wanderung bei Scheyern

am 02. September 2022