Winterwanderung mit dem Alpenverein

Schrobenhausen (hvo, 7.1.2013)

Die erfreulich große Anzahl von 28 Wanderern hatte sich am Sonntag Mittag am Schrobenhausener Busbahnhof eingefunden, um an der Winterwanderung der Sektion Schrobenhausen im Deutschen Alpenverein teilzunehmen – und das, obwohl das Wetter nicht unbedingt einladend war und noch eine weitere Wanderung im Stadtgebiet angeboten war. Hans Rachl, seines Zeichens Beisitzer in der Vorstandschaft, hatte eine schöne Runde dafür ausgesucht. Nachdem man sich in Fahrgemeinschaften nach Schnellmannskreuth begeben hatte, führte der Weg von dort zunächst nach Osten Richtung Halsbach. Bei Eiselsried nahm man dann einen Schwenk nach Norden vor und über einen Höhenrücken, der einen weiten Blick über das Donaumoos ermöglichte, führte die Wanderung weiter zur Wallfahrtskirche St. Othmar, die infolge anstehender Renovierungsmaßnahmen leider nicht zu besichtigen war. Damit war schon der Wendepunkt erreicht und zügig ging es, angetrieben von einem heftigen Wind, zurück nach Schnellmannskreuth zu den Fahrzeugen, und eine kräftige Brotzeit belohnte im Anschluss die eifrigen Wanderer.

Winterwanderung mit dem Alpenverein

Schrobenhausen (hvo, 28.01.2013) Wenn man dem Wetterbericht Glauben schenken will, nimmt sich der Winter ja diese Woche eine Auszeit, soll heißen, die Temperaturen steigen wieder in den Plusbereich. Dessen ungeachtet hält die Sektion Schrobenhausen im Deutschen Alpenverein am kommenden Sonntag, dem 3. Februar, ihre Winterwanderung ab. Für die diesjährige Wanderung hat Hans Rachl eine interessante Strecke ausgekundschaftet. Die Wanderer treffen sich um 13 Uhr am Busbahnhof in Schrobenhausen zur gemeinsamen Fahrt nach Schnellmannskreuth (es werden Fahrgemeinschaften gebildet). Dort in der Ortsmitte gibt es Parkplätze und die Wanderung kann beginnen. Richtung Norden geht es zunächst und die Strecke führt in weitem Bogen rund um die sehenswerte Wallfahrtskirche St. Othmar. Mit weiten Blicken über das Donaumoos ist, entsprechendes Wetter vorausgesetzt, durchaus zu rechnen. Eine gemütliche Einkehr wird auch diese Wanderung beschließen. Anmeldung ist nicht erforderlich, festes Schuhwerk und entsprechende Kleidung sind obligatorisch; alle Teilnehmer gehen auf eigenes Risiko.

Alpenverein und Schwertkämpfer fahren zum Rodeln

Am Samstag, den 26. Januar geht es für alle Sport- und Spaßbegeisterte nach Oberaudorf zur TÜV-geprüften und mit dem Prädikat „Sehr gut“ befundenen Rodelpiste. Dazu haben sich die Sektion Schrobenhausen des Deutschen Alpenvereins und die Abteilung Historischer Schwertkampf des Sportclubs Mühlried zusammengetan und einen Bus organisiert. Abfahrt ist um 8.00 Uhr am Sportpark in Mühlried. Unterwegs ist mit einem Frühschoppen und heißen Würsteln für das leibliche Wohl gesorgt, bevor es dann mit dem Lift bequem nach oben zum Start geht. Auf die Teilnehmer wartet dann eine speziell präparierte Schlittenbahn mit über 3 km Länge. Nach Lust und Laune kann dann den ganzen Tag gefahren werden, zwischendurch wird in der Wirtschaft eingekehrt. Die Strecke ist mit dem eigenen Schlitten befahrbar, für sportlich ambitioniertere bietet ein Verleih an der Talstation auch Rennrodel an. Rückkunft ist etwa gegen 19.00 Uhr. Die Fahrt wird angeboten für alle Interessierte und kostet 25,- € zzgl. Brotzeitkosten, für Mitglieder eines der Vereine nur 20,-€. Die Lift-Tageskarte beläuft sich ebenfalls auf etwa 20,-€. Anmeldungen baldmöglichst bei Stefan Natzer, 0170 / 972 45 35.